Dienstag, 20. März 2012

Lastminute Urlaub Tunesien: Comeback eines Urlaubsparadises

Lastminute Urlaub Tunesien wieder beliebt: Beim Umsatz liegt die Thomas Cook AG auf dem Niveau des starken Vorjahres -auch dAnk des "Comeback des Jahres" von Tunesien. Für den Vorstandsvorsitzenden Peter Fankhauser ist das „eine sehr erfreuliche Entwicklung“.


Derzeit seien die Buchungen für die Sommersaison 2012 rund ein Prozent schwächer als im Vorjahr, gleichzeitig stiegen die durchschnittlichen Verkaufspreise um ein Prozent.

Das erklärte Thomas Cook-Chef Peter Fankhauser anlässlich der ITB: „Dank der gestiegenen Verkaufspreise liegen wir im Umsatz auf dem Niveau des starken Vorjahres.“

Besonders starke Zuwachsraten erzielten die dynamischen, tagesaktuellen Produkte. Besonders erfreulich entwickeln sich auf der Nah- und Mittelstrecke Tunesien, Kroatien, Spanien und Italien. Die Türkei ist bei den Thomas-Cook-Marken auf Wachstumskurs und nach Spanien das zweitgrößte Zielgebiet. Auf Platz drei folgt Deutschland.

„Bei Tunesien können wir von einem echten Comeback sprechen“, sagt Fankhauser. „Das Land präsentiert sich politisch stabil.“ Wenn es so weitergehe, könne „Tunesien im Sommer wieder das Niveau von 2010 erreichen.“ Ägypten und Griechenland hingegen schwächeln. Das sei allerdings eine Momentaufnahme und der Trend könne sich im Laufe des Jahres, gerade im Last-Minute-Geschäft, noch ändern.

Auf der Fernstrecke liegen Thailand, die Malediven und die Vereinigten Arabischen Emirate gut im Trend. Auch die Dominikanische Republik und die USA werden bei Thomas Cook stark nachgefragt.

Wie einige seiner Mitbewerber sieht auch Fankhauser einen Trend zu differenzierten Produkten. Damit meint er die eigene Hotelmarke Sentido sowie die neuen Erlebniswelten, die Thomas Cook, Neckermann und Öger Tours im Sommer 2012 einführen.

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